Zur Person

Dr.-Ing. Norbert H. L. Koster arbeitet hauptamtlich als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg. Das Ingenieurbüro wird im Rahmen einer genehmigten Nebentätigkeit betrieben.

Es werden wissenschaftliche Beratungen als Dienstleistungen im Bereich der Elektrotechnik, insbesondere im Bereich der Mikroelektronik, Hochfrequenztechnik und Elektromedizin angeboten.

Dr. Norbert Koster interessiert sich seit seiner Kindheit für die Elektronik und insbesondere für die Hochfrequenztechnik. Mit 16 Jahren erwirbt er die Amateurfunklizenz, studiert nach dem Abitur die Elektrotechnik an der RWTH Aachen und promoviert zum Dr.-Ing. an der Gerhard-Mercator Universität. Nach der Promotion nimmt er dort eine Stelle als wissenschaftlicher Angestellter an. Neben seinen Forschungstätigkeiten (monolitisch integrierte Mikrowellenschaltungen, fremdgespeiste Nahfeldtransponder, Impulse Radio) führt er dort auch Lehrveranstaltungen (Übungen, Seminare, Praktika) durch.